Gastronomie: MENÜ-CHECK

Bringt leckere pflanzenbasierte Gerichte auf eure Speisekarte! WIN-WIN für ALLE! Ein Angebot für Restaurants, Hotels und Buschenschänke!

Vegane Gäste kommen zur Tür herein. Und jetzt? Die Fragen der Gäste türmen sich: "Ist der Saft vegan? Ist der Wein vegan? Gibt’s was auf der Speisekarte das vegan ist? Und haben Sie dann auch noch was veganes Süßes als Nachspeise?". Die Kellner*innen und das Küchenteam ist gefordert: "Was ist denn nun tatsächlich vegan? Saft ist doch immer vegan, oder? Was können wir den Gästen anbieten?“. Wenn die Antworten unklar sind und teilweise ausbleiben, ist das häufig eine unangenehme Situation für alle beteiligten: Kellner*innen, Küchenteam und Gäste.

Im Menü-Check baut ihr Wissen und Kompetenz im Bereich vegane Ernährung & Küchenpraxis auf. Ich analysiere eure Speisekarte und wir finden gemeinsam Ideen für ein veganes und attraktives Speisenangebot, passend zu eurer Karte und je nach euren Möglichkeiten.

Menü-Check für Gastronomiebetriebe

Wenn erst einmal klar ist, was „vegan“ ist und was nicht, wird die Arbeit der Kellner*innen, der Köch*innen und auch die Bestellung der Gäste einfacher! Beispiele: Wein und Saft sind nicht automatisch vegan. Essig ist auch nicht immer vegan. Salatdressings werden darüber hinaus häufig mit Mayonnaise (Ei) oder auch Milch (z.B. Rahmdressing) zubereitet. Und könnte es vegane Gäste stören, wenn das vegane Schnitzerl im gleichen Fett frittiert wird wie die fleischhaltigen Speisen?

Vegane Gäste freuen sich über gezielte vegane Angebote auf der Speisekarte! Gäste fühlen sich gut aufgehoben, da sie bemerken, dass ihr euch mit „vegan“ auskennt. Vermutlich ein Grund dafür, dass sie es anderen veganen Personen weitererzählen und euch gerne wieder besuchen!

Darüber hinaus ist das vegane Angebot nicht nur für vegane Personen interessant! Auch pflanzenbasierte Esser*innen (also alle, die sich gesund mischköstlich ernähren!) freuen sich über pflanzliche Alternativen. Sehr viele Personen entscheiden sich aus Umwelt-, Gesundheits-, oder Tierrechtsgründen dafür, nur einen sehr kleinen Anteil an tierischen Produkten zu essen. Das gelingt vor allem dann, wenn sie auch auswärts ein passendes und attraktives Menü finden. Das vegane Menü ist also nicht nur für vegane Personen interessant, sondern auch für viele andere!

  • Lasst mich eure Speisekarte analysieren: In welche Richtung geht eure Speisekarte (sehr gesund, Fast Food, Burger, Italienisch,…). Welche Zutaten habt ihr dafür? Welche Zutaten sind zufällig vegan? Habt ihr schon vegane Gerichte auf eurer Speisekarte? Verwendet ihr viele Fertigprodukte? Wenn ja, welche?
  • Wollt ihr vegane Gerichte auf der Speisekarte, die möglichst einfach in der Umsetzung sind? Ein Beispiel: Gibt es schon Gerichte, die beinahe „vegan“ sind und bei denen nur noch leichte Anpassungen vorzunehmen sind? Können zufällig vegane Zutaten in eurem Betrieb für die Entwicklung veganer Gerichte genützt werden?
  • Wollt ihr Vor-, Haupt- und Nachspeisen für vegane Personen anbieten?
  • Wollt ihr euer Team in Punkto „Was ist vegan?“ schulen, damit jede*r kompetent Auskunft erteilen kann?
  • Wollt ihr nur ein Coaching (auch online möglich) oder auch einen Praxisworkshop (Kochen) machen?


Schau mal bei der Camping Village Wörthersee vorbei, hier durfte ich mit dem Team eine vegane Speisekarte entwickeln. Schau dir auch gerne die Fotos im Slider unten an (Fotografin: Lisa Wachter).

Eindrücke vom MENÜ-CHECK in der Camping Village Wörthersee

Frühlingsrollen

Caprese mit Home-Made-Cashewrella

***

Spaghetti Veganese mit cremiger Gemüse-Sojabolognese und Kürbiskernparmesan

Pizza Veganera

***

Sommer-Tiramisu

(Fotografin der Bilder im Slider: Lisa Wachter)